Wie oft kann man Papier recyceln?

Wie oft kann man Papier recyceln?

Das man Papier recyceln kann weiß, glaube ich, jeder von uns. Aber wie oft ist es denn nun wirklich möglich? 

Wenn man sich im Internet umschaut oder auch Menschen dazu befragt, bekommt man recht schnell die Antwort, dass es 7-8-mal möglich ist, dass Papier zu recyceln. Die Fasern sollen wohl mit der Zeit immer kürzer werden und sind dann nicht mehr in der Lage sich zum Papier zu verbinden. Aber nur 7- oder 8-mal, mehr nicht. Müsste das nicht eigentlich unendlich mal möglich sein?

Tatsächlich gibt es mittlerweile sehr neue Studien darüber, dass Papier oder genauer gesagt die Papierfasern kein Lebensende haben. Die TU Dortmund hat dies in ihrem Labor genau unter die Lupe genommen und bewiesen, dass selbst nach dem 25. Recyclinzyklus die Fasern oder auch die Festigkeitseigenschaften sich nicht signifikant verändert haben. 

Die einzige Herausforderung liegt darin, dass man unter realen Umständen die Abtrennung von kartonfremden Verunreinigungen und Störstoffen so hinbekommt, dass die Faserverluste minimal sind. Was aber meiner Meinung nach keinem Problem darstellt und man darauf den Fokus halten sollte, um hier das beste rauszuholen. 

Denn dies ist für unsere Umwelt nur von Vorteil, wenn die Fasern immer länger im Umlauf bleiben. So wird der Lebenszyklus von Holz um ein Vielfaches erhöht. Die Fasern sollten, solange wir möglich im Umlauf gehalten werden. Und nun gibt es auch den Beweis dafür, dass dies möglich ist. 

Das Potenzial von Altpapier wurde so lange unterschätzt und es ist an der Zeit hier umzudenken und richtige Lösungen zu finden. Er kann immer und immer wiederverwertet werden. 

Postet diesen Beitrag oft und viel, zeigt ihn Freunde oder teilt ihn mit Freunden, Familie und Co. Gemeinsam können wir diese Infos verbreiten und gemeinsam können wir dafür etwas tun. Das ist der erste Schritt, um etwas Gutes zu tun.

Ich DANKE euch von Herzen für eure Unterstützung und Hilfe.

Eure Sissi Roluino

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: