Ist die U-Bahn Umweltfreundlich?

Ist die U-Bahn Umweltfreundlich?

Ihr kennt es sicherlich auch, es wird einem gesagt, dass man doch lieber mit den öffentlichen Fahren solle als mit dem Auto. Aber ist denn die U-Bahn zum Beispiel so umweltfreundlicher?

Das was an der U-Bahn nicht umweltfreundlich ist, ist ganz klar der Bau. Eine U-Bahn Verlängerung braucht mindestens 100 Jahre bis sie sich ökologisch lohnen. U-Bahn Tunnel sind für die Umwelt eine Katastrophe. Das Aufreißen, dass Buddeln und Baggern, der Beton, die Zementherstellung, der Stahl. Für einen Normkilometer an U-Bahn Tunnel werden 98.800 Tonnen CO2 Emissionen erzeugt. Zudem wird auch an der Betonherstellung in den nächsten Jahren nichts umweltfreundlicher. 

In Russland sind die U-Bahn Tunnel sogar über 100 Meter unter der Erde. Das ist einfach nicht gut für die Natur. Es ist also wirklich eine hohe Belastung für unsere Umwelt. Es sind bis 2030 in Berlin, 5 neue Strecken geplant, mit vielen Tunneln. 

Viel wichtiger und viel umweltfreundlicher wäre es, wenn man alte Tunnel sanieren und sich auf den Ausbau der Tram fokussieren würde. Eine Tram ist nämlich schon nach 9 Jahren ökologisch. Zudem werden hier keine Tunnel gebaut und man macht keinen enorm großen Eingriff in die Natur. 

Mein Fazit: U-Bahn fahren ist gut und man sollte so oft es geht auf die Öffis umsteigen und vermeiden mit dem Auto kurze Strecken zu fahren. Der Neubau einer U-Bahn Strecke oder eine Verlängerung ist Naturschädigend und braucht über 100 Jahre um diesen Schaden wettzumachen. Lieber den Fokus auf die Tram legen, wenn es um neue Stecken geht. Noch besser wäre es, wenn man den Autoverkehr so minimieren könnte, um überall eine Tram zu bauen um wie gesagt, gar keine neue U-Bahn zu bauen. 

Postet diesen Beitrag oft und viel, zeigt ihn Freunde oder teilt ihn mit Freunden, Familie und Co. Gemeinsam können wir diese Infos verbreiten und gemeinsam können wir dafür etwas tun. Das ist der erste Schritt, um etwas Gutes zu tun.

Ich DANKE euch von Herzen für eure Unterstützung und Hilfe.

Eure Sissi Roluino

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: